Hobby-Fotograf André Fischer

Fotografie hat mich schon als kleiner Bub fasziniert!

 

Die Technik hat mich bei der damaligen analogen Fotografie genauso begeistert wie das Resultat. Für die Entwicklung des Films musste man damals immer ungeduldig ein paar Tage warten, um zu sehen, ob alles an der Kamera richtig eingestellt wurde.

 

Ein Bild kostete im Schnitt in den 80zigern ca. Fr. 1.-- . Wahnsinn!

 

Wen man mit heute vergleicht: Wir können unzählige Bilder schiessen und das Resultat sogleich am Display der Kamera überprüfen. Auch können ISO-Werte verwendet werden, die es einem fast bei "Nacht" noch ermöglicht, Bilder zu machen. Die Entwicklung ist natürlich kostenlos und erfolgt am Rechner, was sehr zeitaufwendig sein kann.

 

Meine Interessen in der Naturfotografie gehen zuerst in Richtung wild lebender Vögel. Um diese auf den Sensor zu bannen, braucht es manchmal unzählige Anläufe. Wenn das Wetter mitspielt und das Licht gut ist, dann ist halt manchmal das Vögelchen nicht da - oder umgekehrt!

 

Aber das ist das, was mich so fasziniert, man weiss nie wie der Tag zu Ende geht. Ist einem aber Erfolg gegönnt, ist man der glücklichste Fotograf und kann am Monitor zu Hause die Bilder geniessen.

 

Meine weiteren Interesse gehen in Richtung Makro und Landschaften. Auch verspüre ich manchmal das Bedürfnis, ein Bild selber zu komponieren - z.B. Stillleben. Ich habe aber auch schon einen Kurs für Porträt-Fotografie belegt.

 

Kurz gesagt: Ich kann mir kein schöneres Hobby zum Ausgleich des Alltags vorstellen und geniesse es immer wieder aufs Neue!

 

Diese Homepage hat das Ziel, meine Bilder nicht auf der Festplatte verstauben zu lassen!

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Besucher, der sich an den Bildern erfreut.  :-)

 

In diesem Sinne... vielen Dank für den Besuch und schaut doch wieder einmal rein...

 

André